Was ist eigentlich Yoga?

Romyoga Wissen

Da gibt es sehr viele Ideen. Eine Person versteht den Gang ins Fitnessstudio auf die Matte als Yoga, die andere das Chanten von Mantras, die nächste versteht das Leben mit offenem Herzen als Yoga, die nächste dass Studieren der alten Schriften. Ich beziehe mich da auf das Yoga Sutra von Patanjali. Dort wird Yoga im Sutra 1.2 definiert als:

YOGAḤ-CITTAVṚTTINIRODOHAḤ

Eine kurze Interpretation davon ist: Yoga ist das Zur-Ruhe-Bringen des Geistes.

Für mich persönlich ist dieses Zur-Ruhe-Bringen nur ganzheitlich möglich. Daher ist Yoga für mich eine Lebenseinstellung, die einfach alles betrifft. Ich möchte mit meinen Gedanken, Worten und Taten dafür sorgen, dass ich mit allen Lebewesen, mit unserer Umwelt und zu unserer Mutter Erde in Harmonie lebe. Nur so kann ich meinen Geist unter Kontrolle und zur Ruhe bringen. Um die Ruhe des Geistes zu erreichen, nutzen wir in unseren Kursen Asanas, Pranayama und Meditation.