Über mich

„Yoga does not just change the way we see things, it transforms the person who sees.“

B.K.S. Iyengar

Romy Siemens

Romy Siemens

Ich bin Yogalehrerin – von der American Yoga Alliance zertifiziert (E-RYT 500, YACEP™ – Yoga Alliance Continuing Education Provider) und von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt. Zu meinem Angebot gehören Yogakurse, Yogalehrer:innen-Ausbildungen, Einzeltrainings, Präventionskurse, Yoga Nidra, Workshops und Intensiv-Wochenenden.

Yoga ist für mich nicht nur eine Übungsstunde auf der Matte, sondern eine Lebenseinstellung. Meine erste Begegnung mit der Integration von Körper, Geist und Seele hatte ich während meines Karatetrainings, das ich in meiner Jugend begann. Nach 10 Jahren harten Kampfsporttrainings suchte ich aber nach einer sanfteren Methode und fand mich kurze Zeit später in meiner ersten Yoga Stunde wieder.

Im Jahr 2009 habe ich dann eine Yogalehrer:innen-Grundausbildung absolviert, auf die noch viele Ausbildungen und Workshops folgen sollten. Anfänglich wollte ich nur herausfinden, warum es mir nach dem Yoga immer so gut geht. Doch dann habe ich schnell meine Leidenschaft für das Unterrichten entdeckt. Hier kann ich andere vom Yoga begeistern und damit die wohltuende Wirkung an meine Schüler:innen weitergeben.

Bis zum Beginn der Corona-Pandemie bin ich sehr viel gereist, um Yoga in Gegenden zu bringen, in denen noch nicht an jeder Ecke ein hippes Yogastudio steht. Jetzt habe ich mich auf Online-Kurse spezialisiert. Denn durch Zoom habe ich einen Weg gefunden, mit meinen Schüler:innen in engem Austausch auch über weite Distanzen verbunden zu bleiben und meine Klassen auch online vollkommen auf ihre Bedürfnisse auszurichten. Aktuell sind Yogis und Yoginis aus ganz Deutschland in meinen Live-Kursen dabei.

  • Ausbildungen
  • 2009 Yogalehrer:innen-Ausbildung 200h (YA)
  • 2010 – 2013 Yogalehrer:innen-Ausbildung 500h (YA)
  • 2011 Ausbildung zum Personal Yoga Coach
  • 2011 Ausbildung zur Referentin für die Yogalehrer:innen-Ausbildung (YA)
  • 2014 – 2015 Ausbildung in der Energiearbeit
  • 2016 – 2017 Yoga Nidra Teacher Training
  • 2017 – 2019 Yin Yoga Teacher Training 150h (YA)
  • 2020 Jivamukti Yoga Spiritual Warrior Teacher Training 75h
  • 2021 Jivamukti Yoga Teacher Training 300h
  • Erfahrungen
  • Seit 2009 regelmäßige Yogakurse in Vinyasa Flow Yoga, Ashtanga Yoga, Rücken Yoga
  • Seit 2012 Referententätigkeit in der Yogalehrer:innen-Ausbildung 200h in Leipzig, Hamburg, Wiesbaden
  • Seit 2013 Start eigener Workshops u.a. in Berlin, Halle, Hamburg
  • 2015 Start der eigenen Yogalehrer:innen-Ausbildung (YA) „ROMYOGA – Teacher Training“
  • Seit 2015 Präventionskurse
  • Seit 2016 Yoga Nidra
  • Seit 2017 Yin Yoga
  • Seit 2020 Live-Online-Kurse
  • 2021 Eröffnung der Yogi-Küche in Berlin-Rahnsdorf
  • Seit 2021 Jivamukti Yoga