Über mich

„Yoga does not just change the way we see things, it transforms the person who sees.“

B.K.S. Iyengar

Romy Siemens

Romy Siemens

Ich bin Yogalehrerin – von der American Yoga Alliance zertifiziert (E-RYT 500, YACEP™ – Yoga Alliance Continuing Education Provider) und von der Zentralen Prüfstelle Prävention anerkannt. Zu meinem Angebot gehören Yogakurse, Präventionskurse, Yoga-Ausbildungen, Einzeltrainings, Meditationen, Workshops und Intensiv-Wochenenden.

Yoga ist für mich nicht nur eine Übungsstunde auf der Matte, sondern eine Lebenseinstellung. Meine erste Begegnung mit der Integration von Körper, Geist und Seele hatte ich während meines Karatetrainings, das ich in meiner Jugend begann. Nach 10 Jahren harten Kampfsporttrainings suchte ich aber nach einer sanfteren Methode und fand mich kurze Zeit später in meiner ersten Yoga Stunde wieder.

Im Jahr 2009 habe ich dann eine Yogalehrer:innen-Grundausbildung absolviert, auf die noch viele Ausbildungen und Workshops folgen sollten. Anfänglich wollte ich nur herausfinden, warum es mir nach dem Yoga immer so gut geht. Doch dann habe ich schnell meine Leidenschaft für das Unterrichten entdeckt. Hier kann ich andere vom Yoga begeistern und damit die wohltuende Wirkung an meine Schüler:innen weitergeben.

Bis zum Beginn der Corona-Pandemie bin ich sehr viel gereist, um Yoga in Gegenden zu bringen, in denen noch nicht an jeder Ecke ein hippes Yogastudio steht. Jetzt habe ich mich auf Online-Kurse spezialisiert. Denn durch Zoom habe ich einen Weg gefunden, mit meinen Schüler:innen in engem Austausch auch über weite Distanzen verbunden zu bleiben und meine Klassen auch online vollkommen auf ihre Bedürfnisse auszurichten. Aktuell sind Yogis und Yoginis aus ganz Deutschland in meinen Live-Kursen dabei.

Ausbildungen

Wann? Was?
2009 Yogalehrer:innen-Ausbildung 200h (YA)
2010 – 2013 Yogalehrer:innen-Ausbildung 500h (YA)
2011 Ausbildung zum Personal Yoga Coach
2011 Ausbildung zur Referentin für die Yogalehrer:innen-Ausbildung (YA)
2014 – 2015 Ausbildung in der Energiearbeit
2016 – 2017 Yoga Nidra Teacher Training
2017 – 2019 Ausbildung in der Energiearbeit
2020 Jivamukti Yoga – Spiritual Warrior Teacher Training 75h
2021

Jivamukti Yoga Teacher Training 300h

seit 2022 Kontinuierliche Weiterbildungen im Bereich Yogaphilosophie mit Hari-Kirtana das

Erfahrungen

Seit? Was?
2009 Regelmäßige Yogakurse in Vinyasa Flow Yoga, Ashtanga Yoga, Rücken Yoga
2012 Referententätigkeit in der Yogalehrer:innen-Ausbildung 200h in Leipzig, Hamburg, Wiesbaden
2013 Start eigener Workshops u.a. in Berlin, Halle, Hamburg
2015 Start der eigenen Yogalehrer:innen-Ausbildung (YA) „ROMYOGA – Teacher Training“
2015 Präventionskurse
2016 Yoga Nidra
2017 Yin Yoga
2020 Live-Online-Kurse
2021 Eröffnung der Yogi-Küche in Berlin-Rahnsdorf
2021 Jivamukti Yoga

* Zum Team von Romyoga geht es hier entlang.